Notfallkarte

FAQs

Welche Daten werden über mich gespeichert?

Die Notfallkarte ist 100% DSGVO konform und juristisch geprüft. Wir speichern natürlich die hochgeladenen Dokumente und die eingegebenen Texte und Daten der Nutzerinnen und Nutzer. Darüber hinaus speichern wir deine Daten zur Anmeldung. Weitere Daten werden nicht erhoben. Deine Aktivitäten im Portal werden weder getrackt noch ausgewertetUnser Versprechen: Deine Daten gehören Dir. Wir schützen sie mit maximaler Sorgfalt. Dazu gehört auch, dass wir keinerlei Daten unserer User:innen weitergeben, verkaufen oder irgendwem zur Verfügung stellen. Alle Daten liegen ausschließlich in Deutschland.

Ich habe meine Notfallkarte verloren. Was mache ich nun?

Bitte logge dich in deinem Notfallkarten-Account ein, geh auf deine Startseite und klicke auf “Notfallkarte verloren“. Dort erhältst du weitere Anweisungen.Zudem kannst du dort deine Notfallseite direkt offline nehmen, um auszuschließen, dass Fremde per QR-Code auf deine Seite gelangen. Sobald du eine neue Notfallkarte erhalten hast, schaltest du mit dem neuen Code deine bestehende Notfallseite wieder frei.

Funktioniert die Karte auch im Ausland, z.B. wenn ich im Urlaub bin?

Um auch auf Auslandreisen gut abgesichert zu sein, solltest du deine Notfallkarte natürlich auch dort immer bei dir haben. Der QR-Code führt auch im Ausland zu deiner Notfallseite, die wir aktuell in Deutsch, Englisch und Spanisch anbieten. In Ländern, in denen die Landessprache nicht Deutsch oder Spanisch ist, wird die Seite immer in Englisch angeboten.

Kann ich die Notfallkarte auch für Angehörige bestellen, z.B. für mein Kind oder meine Eltern?

Du kannst jederzeit weitere Notfallkarten für andere Personen bestellen. Die Notfallseiten deiner Angehörigen kannst du problemlos über deinen Account verwalten und pflegen. Das bietet sich zum Beispiel für minderjährige Kinder oder ältere Personen ohne Internetanschluss an. Auch Betreuende können Notfallkarten und die zugehörigen Notfallseiten für ihre zu betreuenden Personen einrichten und verwalten.In Gesprächen mit Eltern von Kindern mit Allergien und chronischen Erkrankungen haben wir festgestellt, dass es vielen ein großes Bedürfnis ist, auch auf der eigenen Notfallseite auf das Kind hinzuweisen. Im Freitextbereich auf deiner Notfallseite kannst du auf mögliche Allergien, Erkrankungen und alles, was sonst noch im Umgang mit deinem Kind beachtet werden muss, hinweisen. Solltest du selbst in einer Notfallsituation stecken, können sich Helfer so auch bestmöglich um dein Kind kümmern.

Kann ich Daten auf meiner Notfallkarte ändern?

Änderungen auf der digitalen Notfallseite sind natürlich jederzeit möglich.Die Informationen, die auf deine Notfallkarte gedruckt wurden, können im Nachgang nicht mehr geändert werden. Sollte sich z.B. dein Nachname oder dein wichtigster Notfallkontakt geändert haben, kannst du jederzeit eine neue Notfallkarte über deine digitale Notfallseite bestellen.

Wo kann ich die Notfallkarte kaufen?

Du kannst die Notfallkarte ganz bequem über unseren Online-Shop bestellen. In wenigen Tagen erhältst du sie per Post und kannst sie direkt freischalten. Alternativ kannst du die Notfallkarte auch in einer Apotheke in deiner Nähe kaufen. Schau hier nach, welche Apotheken die Notfallkarte bereits anbieten.

Wie werden Ersthelfer:innen auf die Karte aufmerksam?

Wir empfehlen, die Notfallkarte gut sichtbar zu platzieren: In deiner Geldbörse oder der (im Bestfall transparenten) Hülle deines Smartphones mitzuführen. Idealerweise steckt sie in der Nähe deines Personalausweises oder deiner Krankenkassenkarte. So ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass ein:e Rettungsdienstleister:in sie schnell findet, um dich bestmöglich zu versorgen.

Warum benötige ich eine Notfallkarte, wenn ich meine Daten schon im Handy hinterlegt habe?

Mit der Notfallkarte sicherst du dich doppelt ab. Handys oder Smartwatches können in Folge eines Unfalls kaputt gehen. Zudem haben manche Rettungskräfte nach eigener Aussage Hemmungen, die mobilen Endgeräte der Patientinnen und Patienten zu nutzen. Bei Unfällen mit mehreren verletzten Personen ist manchmal zudem nicht klar, wem welches Gerät gehört. Mit der Notfallkarte können Ersthelfer:innen über ein eigenes Gerät deine lebenswichtigen Gesundheitsdaten abrufen und unmittelbar handeln.

Ist die Notfallkarte nur für kranke oder alte Menschen?

Nein. Die Notfallkarte hilft Ersthelfer:innen in einer Notsituation schnell die richtigen Maßnahmen zu treffen. Dabei reichen schon Informationen über Allergien oder Unverträglichkeiten, die auch gesunde Menschen betreffen können. Die Information über eine bestehende Schwangerschaft oder eine mögliche Blutgerinnungsstörung warnt vor Risiken bei der Einnahme von bestimmten Medikamenten.Um schnell Kontakt zu deinen Angehörigen aufnehmen zu können, kannst du einen Notfallkontakt mit Telefonnummer auf der Karte hinterlegen.

Warum brauche ich die Notfallkarte?

Im Ernstfall geht es oft um Sekunden und schnelle Entscheidungen sind gefragt. Gleichzeitig handelt es sich für dich auch um eine Ausnahmesituation. Erfahrungsgemäß können sich Patientinnen und Patienten im Gespräch mit den Rettungskräften jedoch vor lauter Aufregung nicht an die Namen der einzelnen Medikamente, Diagnosen oder Unverträglichkeiten erinnern. Mit deiner Notfallkarte hast du alle notfallrelevanten Informationen dabei. Solltest du gar bewusstlos sein, können Rettungskräfte mithilfe der hinterlegten Informationen auch ohne deine persönliche Auskunft eine optimale Behandlung einleiten.Gut platziert z.B. im Geldbeutel, in der Handyhülle oder in der Tasche können Ersthelfer:innen per QR-Code auf deine lebensrettenden Gesundheitsdaten zugreifen. Solltest du z.B. chronisch erkrankt sein, Medikamenten-Unverträglichkeiten haben oder gar eine Schwangerschaft vorliegen, können Rettungssanitäter entsprechend reagieren und darauf Rücksicht nehmen.

Wie erfahrt ihr von meinem Tod? Was läuft wie im Sterbefall ab?

Es gibt vier mögliche Wege, wie der Kunde die Feststellung des Ablebens einrichten kann:Der Kunde kann eine Vertrauensperson beauftragen, memoresa über den Sterbefall zu informieren. Das ist kostenlos, allerdings auch unsicher. Die Person darf nicht vergessen, sich bei uns zu melden. Diese Person muss nach deinem Ableben unverzüglich die Sterbeurkunde als Nachweis an uns senden, wird sicherlich aber erst einmal trauern wollen.Wenn der Kunde ein Testament beim Notar hinterlegen will, muss dort der Satz ergänzt werden, dass memoresa über das Ableben informiert werden soll. Das kostet über die normalen Gebühren des Notars nichts extra. Über den Tod werden wir so aber ganz sicher innerhalb von 3 Tagen vom Nachlassgericht automatisch informiert.Wir können, ähnlich wie ein Notar, eine Information über den Kunden beim Nachlassgericht hinterlegen. Das kostet einmalig die Gebühr des Gerichtes, wir aber werden ganz sicher innerhalb von 3 Tagen informiert und der Kunde braucht nicht extra zum...

Gibt es es eine Checkliste, damit ich keine Dokumente vergesse?

memoresa bietet dir weit mehr als eine Checkliste für die Verwaltung deines digitalen Nachlasses: In einfachen Schritten wirst du systematisch durch ein digitales Ordnungssystem geführt, sodass du eine gründliche Bestandsaufnahme deiner laufenden Verträge, Abonnements, Versicherungen und Co. anlegen kannst. Weitere Informationen findest du im Artikel „Digitales Erbe ohne Listen mit memoresa regeln: eine App für alle Fälle“

Wo liegen die Daten? Ist überhaupt alles nach DSGVO abgesichert?

Die Daten liegen ausschließlich auf Servern von AWS in Frankfurt am Main – sie verlassen Deutschland nicht.DSGVO und Datenschutz sind für uns nicht nur hohle Worte, wir leben das. In diesem Video zeigen dir unsere promovierte Datenschutz-Expertin Dr. Anna-Lena Hoffman und memoresa Mitgründer Jörg Schädlich, wie ein Startup mit einer Internetplattform die Speicherung und Verarbeitung sensibler persönlicher Daten unter DSGVO löst.

Was passiert mit meinen Daten, wenn ich memoresa kündige?

Die bei memoresa hinterlegten Daten und Vollmachten werden dir als Datensatz ausgehändigt. Wir stellen sicher, dass du unter keinen Umständen plötzlich ohne eine geplante Nachlassregelung verbleibst. Danach wird dein memoresa Konto gelöscht, bis du dich wieder anmeldest.

Welche Funktionen bietet mir memoresa, um meinen digitalen Nachlass zu regeln?

memoresa führt dich systematisch, gezielt und gründlich durch alle Bereiche deines digitalen Lebens, in denen du digitale Spuren hinterlässt:Websites: Domain, Internet-Auftritt, Online-Shop, BlogKommunikation Online / Offline: Schriftverkehr, E-Mail-Accounts, Postfächer Server, Postfächer offline, Informationen in CloudsDigitale Güter: Urheberrechte (Musik, Wort, Bild), Softwarelizenzen, gekaufte Musik, Filme, Texte, e-BooksSoziale Netzwerke und Chat-DiensteShopping und BezahlkontenDating- und PartnerportaleVersicherungen und Verträge, Mitgliedschaften, AbonnementsNach der Bestandsaufnahme wird von memoresa eine Vollmacht erzeugt. Mit der Vollmacht wird per Verfügung festgelegt, wie nach dem Tod mit der digitalen Hinterlassenschaft verfahren werden soll.Diese Vollmacht wird, zusammen mit der entsprechenden Verfügung, beim zentralen Testamentsregister hinterlegt. Dadurch wird sichergestellt, dass nach dem Ableben alle Regelungen so in Kraft treten, wie du sie zu Lebzeiten bestimmt...

Ich habe meine Notfallkarte verloren. Was nun?

Bitte logge dich in deinem Notfallkarten-Account ein, geh auf deine Startseite und klicke auf “Notfallkarte verloren“. Dort erhältst du weitere Anweisungen.Zudem kannst du dort deine Notfallseite direkt offline nehmen, um auszuschließen, dass Fremde per QR Code auf deine Seite gelangen. Sobald du eine neue Notfallkarte erhalten hast, schaltest du mit dem neuen Code deine bestehende Notfallseite wieder frei.

Wie lang dauert es, bis ich meine Notfallkarte erhalte?

Jede Karte wird individuell nach deinen Vorgaben bedruckt. Die Daten, die auf deine Karte gedruckt werden sollen, kannst du direkt hinterlegen, sobald die Bestellung abgeschlossen ist. Wir versenden deine Notfallkarte unverzüglich, sobald du alle Daten vollständig ausgefüllt hast. Die Notfallkarte liegt nach 2-3 Werktagen in deinem Briefkasten (Bestellungen innerhalb Deutschlands).

Kann ich mehrere Karten für mich kaufen?

Damit du deine Notfallkarte immer und überall zuverlässig dabei hast, ohne sie z.B. ständig zwischen Hand- und Sporttasche umpacken zu müssen, kannst du natürlich mehrere Karten kaufen. Alle Karten beinhalten die gleichen Informationen und werden unter deiner Notfallseite verwaltet.

Kann ich einen vorhandenen Kartendrucker verwenden?

Unsere Notfallkarte hat ein übliches Scheckkartenformat (B x H x T 85,6 mm x 53,98 mm x 0,76 mm) und ist damit für verschiedenen Kartendrucker kompatibel. Bitte prüfen Sie im Zweifel die Spezifikationen Ihres Druckers.

Stellen Sie Werbematerialen zur Verfügung?

Gerne stellen wir Ihnen Flyer, Türsticker und Plakate zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich hierfür an unsere Partnermanagerin Anna Vilshöver unter anna.vilshoever@memoresa.de oder bestellen diese direkt über Ihr Resellerkonto.

Wie lautet die Unverbindliche Preisempfehlung?

Wir vertreiben die Notfallkarte an Kund:innen in unserem Shop zu 17,90 € inkl. USt. Die Apotheke ist in der Gestaltung der eigenen Preise und Bedingungen gegenüber Endkund:innen frei.

Wie erfahren Kund:innen von der Notfallkarte?

Wir betreiben stetig Werbemaßnahmen, beispielsweise in der Apotheken Umschau, aber auch über APOTHEKE ADHOC und in angeschlossenen Fachmagazinen. Außerdem erfolgen regelmäßig informative Kampagnen in den Sozialen Medien und über Pressemitteilungen. Werbemittel (Flyer, Türsticker, Plakate uvm.) für die einfache Erklärung und Information von Kund:innen finden Sie ebenfalls in Ihrem Resellerkonto.

Wer pflegt die Daten der digitalen Notfallseite?

Im Grundgedanken sollen Karteninhaber:innen die digitale Notfallseite selbst pflegen. Natürlich haben insbesondere Apotheken auch Kund:innen die dies als Hürde empfinden können. Hier empfehlen wir, die Daten mithilfe einer Vertrauensperson zu hinterlegen oder alternativ als Apotheke einen Ausfüllservice (bspw. als Checkup-Service) einzuführen und sich die Beratung und Datenpflege von Ihren Kund:innen und entlohnen zu lassen.

Wie kommt mein Kunde/meine Kundin an die Notfallkarte?

Es gibt zwei Optionen: Falls Sie einen Kartendrucker vor Ort haben, können Sie sich Rohlinge liefern lassen und die Karten direkt vor Ort bedrucken. Alternativ erfassen Sie die Bestellung und wählen “Versand an die Apotheke” oder “Direktversand an Kund:innen” aus. In diesem Fall werden die Karten von memoresa produziert und versendet (Lieferzeit ca. 4 Werktage). Für die optimale Kundenbindung besteht auch die Möglichkeit Ihr Apotheken-Logo auf der Notfallkarte zu präsentieren.

Welche Daten benötige ich von meinen Kund:innen?

Sie müssen von Ihren Kund:innen lediglich die Daten, die auf die Karte gedruckt werden, erfragen: Name (Vor- und Nachname), Notfallkontakt samt Rufnummer sowie mögliche Unverträglichkeiten. Im Downloadbereich “Werbematerial” finden Sie einen Vordruck für ein Kunden-Aufnahmeformular, welches Sie gern verwenden können. Alternativ können Kund:innen auch die Daten selbst einpflegen.

Wie finde ich die Notfallkarte in meiner Warenwirtschaft?

Sie finden die Notfallkarte unter der PharmaZentralNummer (PZN) 18307360 in der Kategorie “Sonstige Gesundheitsprodukte (apothekenübliche Waren). Alternativ können Sie die EAN 4 270003 030601 sowie die Artikelbezeichnung “Smarte Notfallkarte mit digitaler Notfallseite” nutzen.

Wie registriere ich mich als Partnerapotheke?

Registrieren Sie sich selbst über den Button “Partner werden” auf unserer Partner-Website oder senden Sie alternativ eine E-Mail mit dem Name der Apotheke, Anschrift, E-Mailadresse zur Verwaltung des Reseller-Kontos an support@memoresa.de. Anschließend senden wir Ihnen eine Kooperationsvereinbarung sowie die Datenschutzerklärung zu. Im Nachgang erhalten Sie Ihre Zugangsdaten für das Resellerkonto und Ihr Konto wird freigeschaltet.

Wie erfolgt die Abrechnung?

Sie finden die Notfallkarte mithilfe der PZN 18307360 in Ihrem System. Die von der Apotheke an memoresa geschuldete Gesamtvergütung wird monatlich im Nachhinein abgerechnet. Die Gesamtvergütung ist ohne Abzug einer 1 Woche nach Rechnungsdatum zur Zahlung fällig.

Wie hoch ist die Vertriebsvergütung?

Die genaue Höhe der Vertriebsvergütung hängt von verschiedenen Faktoren ab und bewegt sich zwischen 25 % und 30 % (gerechnet auf 17,90 € UVP). Bitte entnehmen Sie die genaue Höhe der Vergütung Ihrem Kooperationsvertrag.

Ich habe meine Notfallkarte verloren. Was nun?

Bitte logge dich in deinem Notfallkarten-Account ein, geh auf deine Startseite und klicke auf “Notfallkarte verloren“. Dort erhältst du weitere Anweisungen.

Zudem kannst du dort deine Notfallseite direkt offline nehmen, um auszuschließen, dass Fremde per QR Code auf deine Seite gelangen. Sobald du eine neue Notfallkarte erhalten hast, schaltest du mit dem neuen Code deine bestehende Notfallseite wieder frei.

Kann ich mehrere Karten für mich kaufen?

Damit du deine Notfallkarte immer und überall zuverlässig dabei hast, ohne sie z.B. ständig zwischen Hand- und Sporttasche umpacken zu müssen, kannst du natürlich mehrere Karten kaufen. Alle Karten beinhalten die gleichen Informationen und werden unter deiner Notfallseite verwaltet.

Wie lang dauert es, bis ich meine Notfallkarte erhalte?

Jede Karte wird individuell nach deinen Vorgaben bedruckt. Die Daten, die auf deine Karte gedruckt werden sollen, kannst du direkt hinterlegen, sobald die Bestellung abgeschlossen ist. Wir versenden deine Notfallkarte unverzüglich, sobald du alle Daten vollständig ausgefüllt hast. Die Notfallkarte liegt nach 2-3 Werktagen in deinem Briefkasten (Bestellungen innerhalb Deutschlands).