Notfallkarte
Startseite » FAQ » Warum brauche ich die Notfallkarte?

Warum brauche ich die Notfallkarte?

Im Ernstfall geht es oft um Sekunden und schnelle Entscheidungen sind gefragt. Gleichzeitig handelt es sich für dich auch um eine Ausnahmesituation. Erfahrungsgemäß können sich Patientinnen und Patienten im Gespräch mit den Rettungskräften jedoch vor lauter Aufregung nicht an die Namen der einzelnen Medikamente, Diagnosen oder Unverträglichkeiten erinnern. Mit deiner Notfallkarte hast du alle notfallrelevanten Informationen dabei. Solltest du gar bewusstlos sein, können Rettungskräfte mithilfe der hinterlegten Informationen auch ohne deine persönliche Auskunft eine optimale Behandlung einleiten.

Gut platziert z.B. im Geldbeutel, in der Handyhülle oder in der Tasche können Ersthelfer:innen per QR-Code auf deine lebensrettenden Gesundheitsdaten zugreifen. Solltest du z.B. chronisch erkrankt sein, Medikamenten-Unverträglichkeiten haben oder gar eine Schwangerschaft vorliegen, können Rettungssanitäter entsprechend reagieren und darauf Rücksicht nehmen.

Welche Daten werden über mich gespeichert?

Die Notfallkarte ist 100% DSGVO konform und juristisch geprüft. Wir speichern natürlich die hochgeladenen Dokumente und die eingegebenen Texte und Daten der Nutzerinnen und Nutzer. Darüber hinaus speichern wir deine Daten zur Anmeldung. Weitere Daten werden nicht...

Kann ich Daten auf meiner Notfallkarte ändern?

Änderungen auf der digitalen Notfallseite sind natürlich jederzeit möglich.Die Informationen, die auf deine Notfallkarte gedruckt wurden, können im Nachgang nicht mehr geändert werden. Sollte sich z.B. dein Nachname oder dein wichtigster Notfallkontakt geändert haben,...