Notfallkarte
Startseite » FAQ » Warum benötige ich eine Notfallkarte, wenn ich meine Daten schon im Handy hinterlegt habe?

Warum benötige ich eine Notfallkarte, wenn ich meine Daten schon im Handy hinterlegt habe?

Mit der Notfallkarte sicherst du dich doppelt ab. Handys oder Smartwatches können in Folge eines Unfalls kaputt gehen. Zudem haben manche Rettungskräfte nach eigener Aussage Hemmungen, die mobilen Endgeräte der Patientinnen und Patienten zu nutzen. Bei Unfällen mit mehreren verletzten Personen ist manchmal zudem nicht klar, wem welches Gerät gehört. Mit der Notfallkarte können Ersthelfer:innen über ein eigenes Gerät deine lebenswichtigen Gesundheitsdaten abrufen und unmittelbar handeln.

Welche Daten werden über mich gespeichert?

Die Notfallkarte ist 100% DSGVO konform und juristisch geprüft. Wir speichern natürlich die hochgeladenen Dokumente und die eingegebenen Texte und Daten der Nutzerinnen und Nutzer. Darüber hinaus speichern wir deine Daten zur Anmeldung. Weitere Daten werden nicht...

Ich habe meine Notfallkarte verloren. Was mache ich nun?

Bitte logge dich in deinem Notfallkarten-Account ein, geh auf deine Startseite und klicke auf “Notfallkarte verloren“. Dort erhältst du weitere Anweisungen.Zudem kannst du dort deine Notfallseite direkt offline nehmen, um auszuschließen, dass Fremde per QR-Code auf...

Funktioniert die Karte auch im Ausland, z.B. wenn ich im Urlaub bin?

Um auch auf Auslandreisen gut abgesichert zu sein, solltest du deine Notfallkarte natürlich auch dort immer bei dir haben. Der QR-Code führt auch im Ausland zu deiner Notfallseite, die wir aktuell in Deutsch, Englisch und Spanisch anbieten. In Ländern, in denen die...