Notfallkarte
Startseite » FAQ » Welche Funktionen bietet mir memoresa, um meinen digitalen Nachlass zu regeln?

Welche Funktionen bietet mir memoresa, um meinen digitalen Nachlass zu regeln?

memoresa führt dich systematisch, gezielt und gründlich durch alle Bereiche deines digitalen Lebens, in denen du digitale Spuren hinterlässt:

  • Websites: Domain, Internet-Auftritt, Online-Shop, Blog

  • Kommunikation Online / Offline: Schriftverkehr, E-Mail-Accounts, Postfächer Server, Postfächer offline, Informationen in Clouds

  • Digitale Güter: Urheberrechte (Musik, Wort, Bild), Softwarelizenzen, gekaufte Musik, Filme, Texte, e-Books

  • Soziale Netzwerke und Chat-Dienste

  • Shopping und Bezahlkonten

  • Dating- und Partnerportale

  • Versicherungen und Verträge, Mitgliedschaften, Abonnements

Nach der Bestandsaufnahme wird von memoresa eine Vollmacht erzeugt. Mit der Vollmacht wird per Verfügung festgelegt, wie nach dem Tod mit der digitalen Hinterlassenschaft verfahren werden soll.

Diese Vollmacht wird, zusammen mit der entsprechenden Verfügung, beim zentralen Testamentsregister hinterlegt. Dadurch wird sichergestellt, dass nach dem Ableben alle Regelungen so in Kraft treten, wie du sie zu Lebzeiten bestimmt hast.

memoresa wird automatisch über den Todesfall informiert und leitet die Umsetzung deiner Vollmachten ein.

Welche Daten werden über mich gespeichert?

Die Notfallkarte ist 100% DSGVO konform und juristisch geprüft. Wir speichern natürlich die hochgeladenen Dokumente und die eingegebenen Texte und Daten der Nutzerinnen und Nutzer. Darüber hinaus speichern wir deine Daten zur Anmeldung. Weitere Daten werden nicht...

Kann ich Daten auf meiner Notfallkarte ändern?

Änderungen auf der digitalen Notfallseite sind natürlich jederzeit möglich.Die Informationen, die auf deine Notfallkarte gedruckt wurden, können im Nachgang nicht mehr geändert werden. Sollte sich z.B. dein Nachname oder dein wichtigster Notfallkontakt geändert haben,...